Der D-Locus

Der D-Locus
"Dilution-Locus"

 

 

enlightenedDer D-Locus vermindert nicht nur die Ausprägung des braun-schwarze Pigments Eumelanin, sondern auch des Phäomelanin (rot-gelbes Pigment). Ob nun das Eumelanin oder das Phäomelanin vermindert wird und in welchem Ausmaß, ist von den einzelnen Allelen abhängig.
Allele: Gene, die die selbe Stelle auf einem Chromosom besetzen und den gleichen Charakter beeinflussen
Das D-Gen ist, wie der Name schon sagt, ein Dilution Gen. Es hellt die Farbe auf. Dilution = Aufhellung

DD Das Eumelanin (braun-schwarzes Pigment) und das Phäomelanin (rot-gelbes Pigment) ist vollständig ausgeprägt
Dd Das Eumelanin (braun-schwarzes Pigment) und das Phäomelanin (rot-gelbes Pigment) ist vollständig ausgeprägt
dd Das Eumelanin (braun-schwarzes Pigment) wird reduziert auf ein hellbraun-hellgrau.

Auswirkung: Schwarze Tiere werden grau ("blau") und braune Tiere hellbraun.

Das Phäomelanin (rot-gelbes Pigment) wird reduziert auf ein hellrot/cream/hellrosa-helgelb.

Auswirkung: Creamfarbene Tiere  sind heller und Yellowfarbene Tiere sind deutlich hellgelb.

 

 

Copyright 2012-2022 by Hamsterzucht München "van Zeeland"
nPage.de-Seiten: interessantes zum Licht der Zukunft | Halver im Sauerland ist sehenswert!